Montag, 2. September 2013

i will love you monday

Sehr entspannten Tag gehabt!
Norbert setzte mich heute morgen, bzw. Vormittag, in Lower Hutt raus, damit ich erstmal die Lage erkunden konnte. Lower Hutt gehört zur Agglomeration Wellington und liegt nordöstlich von Wellington City. Min. zwei Tage die Woche (Do & Fr) werde ich hier an der Hutt Valley High School den Deutsch- und den Französischunterricht begleiten. Dienstag und Mittwoch bin ich in Wellington City an der St Mary's, einer reinen Mädchenschule. Getrennte Schulen sind hier ganz normal, alles mit britischem Ursprung.
Meine Montage sind flexibel. Im Grunde heißt das nur, ich habe frei. Ich kann aber auch in die Hutt oder Freitage und Montage tauschen und es mir so gestalten, wie es am Besten passt. So muss ich nicht wie manch andere mit einer Montagmorgen-Depression in die Woche starten, sondern habe relativ freie Wahl, wie meine Wochen ablaufen.

Jedenfalls habe ich Lower Hutt erkundet und fand es wider erwarten sehr schön! Ich habe bei der Mall meine kleine Tour angefangen und bin dann zum Dowes Art Museum. Das ist eine wirklich schöne Gallerie. Mit kleinen, aber feinen Ausstellungen, die von Schmuck über Möbel (von deutschen Künstlern!) bis hin zu neuseeländischen Kleidern reichten. Bei den Kleidern sieht man keine Unterschiede zu, sagen wir, deutschen Moden, aber irgendwie war das einfach alles nett zurecht gemacht. Danach ging es an der Bibliothek vorbei Richtung der Schule. Einen kurzen Blick darauf geworfen und durch einen Park mit Papageienkäfig zum Bahnhof geschlendert. Mit dem Zug wunderbar direkt am Wasser zurück nach Wellington und meinen restlichen Tag, durch etliche Skypesessions, in Gedanken in Deutschland verbracht. Es tut unheimlich gut ab und an mal familiäre Gesichter zu sehen, vertraute Stimmen zu hören und vieles mal persönlich zu erzählen.

Morgen fängt mein erster Tag in St Mary's an und ich bin schon ein klein bisschen aufgeregt. Aber auf, auf und cheerio, dass wird schon alles klappen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen