Dienstag, 5. November 2013

remember, remember the fifth of november

Der vorletzte Tag bei St.Mary's hat mit einer großen Messe zum Abschied der 13. angefangen. Fand ich ziemlich schön und irgendwie tat es mir auch gut, weil ich dabei ein bisschen meine Gedanken sortieren konnte. Hier dreht sich alles nur noch um Abschied. Die Mädels liegen sich alle heulend in den Armen und die letzten Unterrichtsstunden werden celebriert. Ich hab eine super süße Karte von den 12ern und 13ern bekommen und dazu Süßigkeiten. Eine neuseeländische Spezialität, so Art schokoüberzogene Fruchtklumpen, die einfach nur süß sind. Aber ich hab mich total gefreut!

Nach der Schule war ich dann auf der Jagd nach einer neuen Hose und bin tatsächlich fündig geworden. Keinen Stress mehr damit.
Danach wollte ich dann mit dem Zug nach Petone, wo ich mit ein paar Lehrerinnen zum Essen verabredet war. Heute war aber auch Melbourne Cup, ein Pferderennen bei dem Kiwis und Australier durchdrehen. Zwei Minuten Ausnahmezustand. Mir blieb also gar nichts anderes übrig, als den späteren Zug zunehmen und mich stattdessen pünktlich um 5 in die Bar am Bahnhof zu setzen. War naja... spannend? Lustig allemal und es waren auch mehrere deutsche Pferde dabei.

Abends war ich dann beim prize-giving der Hutt. Das ist ein Event an dem sämtliche sportliche, soziale und akademische Leistungen mit zahlreichen Zertifikaten, Pokalen und Stipendien geehrt werden. Dabei habe ich erstmals mitbekommen, wieviele Fächer es überhaupt gibt, weil in jedem Fach der beste Schüler geehrt wurde. Die Lehrer mussten alle in Roben und passendem, farbigem Cape kommen, dass deren Abschluss und Grad aussagt. Außerdem haben die Lehrer, weil der Schulleiter immer so lange Reden hält, untereinander Wetten abgeschlossen, wie lang seine Rede diesmal wird. Insgesamt waren es diesmal 'nur' rund 22 Minuten und ich weiß nicht, wer der glückliche Gewinner war, aber fand ch total witzig.

Und als allerletzte Geschichte, erzähle ich nun von Guy Fawkes. Das war ein englischer, katholischer Offizier, der am 05. November 1605 versuchte das britische Parlament und den damaligen König in die Luft zu sprengen. Sein Scheitern wird heute noch am 05. November in England, und anscheinend auch Neuseeland groß, mit Feuerwerken gefeiert. Hier in Neuseeland kann man nur zu Guy Fawkes Feuerwerk kaufen, zu Silvester also nicht. Da decken sich alle Leute jetzt schon mit Feuerwerk ein.
Seit drei Tagen explodiert es hier also ununterbrochen und überall sieht man immer mal wieder Raketen in die Luft fliegen. Das große Feuerwerk der Stadt findet aber glaube ich erst am Samstag statt oder jedenfalls hoffe ich das, weil ich es unbedingt sehen möchte.
Also einen frohen Guy-Fawkes-Day!

“Remember, remember the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot;
I know of no reason why gunpowder treason
Should ever be forgot.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen