Montag, 30. Dezember 2013

Zweitausendvierzehn

2013 geht zu Ende und ich muss sagen, dass ich ein äußerst erfolgreiches, spannendes und spaßiges Jahr hatte. Aber auch ein Jahr in dem sich vieles verändert hat, in dem sich Wege gekreuzt, neue Wege eröffnet und auch Wege getrennt haben. Abschied bedeutet nicht gleich eine Trennung auf Lebenszeit, sondern ein 'Hallo' zu neuen Möglichkeiten.
Ich glaube die Schule zu beenden, ist ein ziemlich großer Schritt im Leben. Man lässt einen Alltag hinter sich, der einen 12 Jahre lang begleitet hat und sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Jeder meckert und nölt über Schule, aber im Grunde war es immer easy. Man sieht seine Freunde jeden Tag und hat einfach einen heiden Spaß. Und wenn man dann raus ist, realisiert man erst, was Freundschaft bedeutet und was man auf sich nehmen muss, um eine Freundschaft zu erhalten.
2013 war für mich Abitur, die letzten Tage  in der Schule, ein französischer Sommer, Volljährigkeit, der Aufbruch zu einem neuen, großen Abenteuer, Kribbeln im Bauch, Loslassen, Mut und Unterstützung, zu Wissen, wo meine Wurzel sind, Nähe und Ferne, so manche Feierei, neue Länder zu erkunden und neue Orte mein Zuhause zu nennen.

2013 war toll, aber ich kann es auch gar nicht erwarten das Jahr 2014 einzuläuten. Einfach weil ich weiß, dass das neue Jahr wieder soviel für mich bereit halten wird. Mein Jahr wird in zwei spannende Hälften geteilt sein. Das erste halbe Jahr wird noch ganz von den Sternen bestimmt werden. Ich werde mich treiben lassen, ohne Hast und Ziel jede Möglichkeit am Schopfe packen und Australien und Thailand erkunden. Ich fühle mich so wohl beim Reisen und werde nicht satt von jeder neuen Überraschung zu kosten, die das Leben für mich bereit hält.
Das zweite halbe Jahr wird dann wieder ein ganz neues Kapitel geschrieben. Ich werde es mir in den Niederlanden gemütlich machen, ungewiss was dieser Schritt für mich bedeuten wird. Aber ich blicke da schon voller Vorfreude und Erwartung drauf, motiviert und voller Tatendrang.
Morgen beginnt die erste Seite meines neuen, leeren und weißen Notizbuches, das sich Leben nennt und dessen 365 Seiten ich bis in die letzte Zeile füllen werde. Wir alle schreiben unsere eigene Geschichte und bestimmen, wer die Hauptrollen sind und was passiert. Manchmal passieren unerwartete Dinge, aber trotzallem sind wir diejenigen, die dann etwas daraus machen. Oder eben nicht. Das gilt auch für alle Vorsätze, die wir beschließen. Ist das, was ich mir vornehme so wichtig für mich, dass ich es durchziehe oder spiele ich mir nur selbst was vor? Ich sage: Schluss mit Ausreden! Wie SDP so schön singt: Ganz oder gar nicht, jammer nicht, trau dich. Denn nur ein bisschen schwanger sein, geht auch nicht.
Wie Recht sie doch haben.
Und jetzt aufhören zurückzublicken und Augen auf, für das was kommt.
Ich freue mich schon tierisch auf meine Vorsätze, kleinen Projekte, meine Bucket list abzuarbeiten und alle meine Ideen in die Tat umzusetzen.


Cheers! Auf das 2014 viel Freude, Mut für Neues, Veränderungen, Umarmungen, gesellige Abende, spannende Abenteuer und ein großes Lächeln für jeden neuen Tag mit sich bringt.


2 Kommentare:

  1. Wow wie hast du das coole Sydney-Foto gemacht? Bist du geflogen? Frohes Neues u. sonst auch alles Gute! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ehrlich gesagt, habe ich das Bild von einem Kumpel. Aber Danke, dir auch alles Liebe!

      Löschen