Sonntag, 31. Januar 2016

Week 4

Oh wow, die vierte Woche ist schon wieder um und morgen bin ich genau einen Monat in Kanada. Die Zeit vergeht wie im Flug und einerseits fühlt es sich so an, als wäre ich erst gestern in Toronto gelandet und andererseits, als wäre ich schon Jahre hier. Diese Woche war relativ ruhig, weil meine midterms anstehen und ich dementsprechend jetzt schon mit meinem Kopf tief in den Büchern vergraben bin. Das hat mich diese Woche bewegt:

One // Top Secret Bagel und neue Traditionen
Der Top-secret Bagel im CoGro stand auf meiner Queen's To-do Liste und jetzt habe ich ihn mir Freitag mit zwei Freundinnen gegönnt. Definitiv lecker, aber das strenge Geheimnis um den Bagel sehe ich eher skeptisch. Naja, er ist so top secret, dass er nicht mal auf der Karte steht und ich will jetzt auch nicht das Geheimnis der Zutaten verraten... 
Aaaber auch neue Tradition bzw. Pläne haben sich verfestigt. Im CoGro kann man fette Torten kaufen und wir haben uns jetzt als Ziel gesetzt einmal die Woche einen neue Kuchen auszuprobieren. Diesmal gab es Chocolate Fudge als Nachtisch. Genau was ich gebraucht habe, um den Rest des Tages in der Bib zu überstehen.

Two // Ottawa
Samstag war ich in Kanadas Bundeshauptstadt Ottawa. In der Sprache Algonkin, einem Volk von kanadischen Ureinwohnern, bedeutet der Name Ottawa "Händler". Zur Zeit der Besiedlung wurde an dem Ort Handel betrieben und da lag der Name nah. Ottawa ist eine der wenigen Städte, die einen Namen der First Nations bekommen hat. Außerdem wir Ottawa auch die 'Stadt der Festivals' genannt, weil anscheinend immer viel los ist. So auch momentan, das sogenannte Winterlude Festival. Eiskünstler aus aller Welt machen gerade an einem Wettbewerb um die beste Eisskulptur mit und die waren alle ausgestellt. Total beeindruckend und cool anzusehen. 




Außerdem waren wir noch im Museum der Geschichte und haben uns über Wikinger und die First Peoples schlau gemacht. War auch gut, um mal der Kälte zu entfliehen. Ich weiß nicht, was an dem tag so anders war, aber ich hab wirklich mal kalte Füße bekommen.

Nächstes Highlight war mein erster Beavertail, Spezialität Kanadas. Frittierter Teigfladen in Zimtzucker gewälzt und mit ein paar Spritzern Zitrone. Ja, kann man schonmal gut essen haha. 

Leider, waren wir nicht auf dem Rideau Kanal Schlittschuhlaufen, was auch eins der absoluten Highlights in Ottawa ist. Ich glaube, wenn der Kanal zugefroren ist, kann man rund 8km am Stück in eine Richtung fahren, aber momentan ist es einfach zu mild und bis auf ein kleines Stück war alles gesperrt. Muss ich da wohl drauf verzichten.

Three // Touch it once
Ich saß in der Bib und hab meine ganzen Aufgaben ein wenig vor mir her geschoben und wie das manchmal so ist, habe ich (während des Prokrastinierens) einen Artikel darüber gelesen, wie man effektiver arbeitet bzw. mehr Sachen schafft. Und zwar war das Geheimnis - Touch it once -. Wenn eine Email oder Nachricht reinkommt - direkt beantworten. Ich fange einen Text an? Direkt ganz durchlesen (und am Besten direkt Notizen machen). Jemand bittet mich um einen Gefallen, wenn ich schon dabei bin... Ich muss sagen es klappt echt gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen